Ausstechplätzchen (perfekt für Kinder)


SchwierigkeitZubereitungszeitGesamtzeit

EINFACH

~30 Minuten

~120 minuten

Mitte November. Höchste Zeit, die Vorweihnachtszeit einzuläuten! 🙂

Wer mich kennt oder meinen Blog schon etwas länger verfolgt, der weiß, wie sehr ich die gemütliche Weihnachtszeit liebe! Schön funkelnde Beleuchtung überall, die Gemütlichkeit eines heißen Tees vor dem brennenden Kaminfeuer, Kerzen und schöne Deko im Haus, stimmungsvolle Weihnachtsmusik und (fast) das Beste: ständig herrlicher Plätzchenduft in der Luft. Man kann damit gar nicht früh genug starten, wenn ihr mich fragt. Wir haben dieses Wochenende jedenfalls aufgerüstet, die Weihnachtsdeko rausgeholt und Plätzchen gebacken. Gestartet haben wir mit meinen absoluten Klassikern, die bei uns in keinem Jahr fehlen dürfen: Marzipankissen Yummi! Und da Plätzchen Rudeltiere sind (und es ja Menschen geben soll, die kein Marzipan mögen?!?), gab’s direkt noch eine zweite Sorte dazu: Ausstechplätzchen.

Und klar, ein Ausstechplätzchen-Rezept hat irgendwie jede*r. Und trotzdem möchte ich dieses hier mit euch teilen. Denn es ist absolut perfekt, wenn ihr ungeduldig seid oder mit Kindern backen möchtet. Denn dieser Teig ist herrlich einfach zu verarbeiten.

  • Keine Kühlzeit, bevor er weiterverarbeitet werden kann,
  • null-komma-null klebrig. Lässt sich ohne Mehl ausrollen.
  • Definitiv nicht bröselig.
  • Wird auch nach dem vierten Mal zusammenkneten und ausrollen nicht matschig und
  • ist geschmacklich absolut kinderkompatibel.

Und wenn man dabei so fantastische Hilfe hat, wie ich sie hatte, geht das Ganze nicht nur super fix, sondern macht auch unglaublich viel Spaß. Und das Aufräumen danach, um die Küche wieder von Zuckerguss und Glitzerstreuseln zu befreien, gehört halt einfach dazu 😉 .

In diesem Sinne: eine fröhliche Vorweihnachtszeit mit vielen leckeren Plätzchen!

Zutaten für ca. 3 Bleche Plätzchen

01


Teig

200 g Butter
1 Ei
330 g Mehl
100 g Speisestärke
40 ml Milch
120 g Zucker
1 TL Zimt
1 Prise Salz

02


Topping

Puderzucker
Zitronensaft
ggf. Lebensmittelfarbe, bunte Streusel, Schokostreusel und alles, worauf ihr Lust habt

Zubereitung

1. Schritt: Keksteig zubereiten

Die Butter in kleine Stücke schneiden und in eine große Teigschüssel geben. Dann einfach alle übrigen Zutaten hinzugeben und mit den Händen zu einem glatten Teigball kneten.

2. Schritt: Ausrollen und Ausstechen

Es kann sofort weiter gehen und der Teig ausgerollt werden.

Kekse ausstechen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Die Kekse werden beim Backen eher kleiner als größer, daher könnt ihr sie ruhig eng aneinanderlegen und den Platz auf dem Blech ausnutzen.

3. Schritt: Kekse backen

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Wenn der Ofen heiß ist, werden die Plätzchen für 10-12 Minuten gebacken.

Aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost vollständig auskühlen lassen. Keine Sorge, das erfordert nicht allzu viel Geduld. Nach 10 Minuten könnt ihr schon weiter machen.

4. Dekorieren:

Jetzt einfach nach Belieben verzieren. In unserem Fall hat sich bunter Zuckerguss mit Streuseln gegen Kuvertüre und Nüsse durchgesetzt 😉.

Für den perfekten Zuckerguss einfach Puderzucker in eine Schüssel geben, optional flüssige Lebensmittelfarbe hinzugeben und dann etwas Zitronensaft. Mit einer Gabel verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Wenn der Guss zu flüssig ist, einfach noch mehr Puderzucker einrühren, wenn er zu fest geworden ist, einfach noch ein paar Tropfen Zitronensaft dazugeben.

Trocknen lassen und fertig sind eure hübschen Plätzchen. Zwischendurch Naschen und Testen nicht vergessen 😊

Nährwerteinsgesamt
Kohlenhydrate450
Broteinheiten (BE)38
Kalorien3.555
Nährwertangaben für die Ausstechplätzchen (ohne Puderzucker)
Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar